Fragen und Antworten

Bleibt vertraulich, was wir besprechen?

Ich behandle unseren Kontakt und den Inhalt unserer Gespräche vertraulich. In der Mediatorenrolle bin ich dazu auch gesetzlich verpflichtet. Das gilt auch dann, wenn Coaching oder Mediation durch Dritte (z.B. Eure Firma) bezahlt werden – ich gebe nur weiter, worauf womit die Gesprächsteilnehmer einverstanden sind.

Mit welchen Kosten muss ich rechen?

  • Das telefonische Vorgespräch ist stets kostenfrei.
  • Coachinggespräche vereinbaren wir nach Bedarf; über vergünstigte Paketangebote können wir sprechen.
  • Mediationen erfordern in der Regel mehrere Sitzungen mit Vor- und Nachbereitung. Ihr bestimmt gemeinsam Tempo und Umfang, ich berechne nur tatsächlichen Aufwand im Rahmen vorheriger Absprachen.

Was ist, wenn ich Termine verschieben oder das Verfahren abbrechen möchte?

  • Kosten für nach Absprache angemietete Räumlichkeiten belaste ich weiter.
  • Bei Absagen >24h vor einem vereinbarten Termin berechne ich kein Ausfallhonorar.
  • Bei kurzfristigeren Absagen oder versäumten Terminen berechne ich entsprechend der vereinbarten Zeit.

Ich/wir können uns das nicht leisten

In begründeten Ausnahmefällen arbeite ich auch pro bono mit Dir/Euch.

Sind Online-Termine per Telefon oder Videokonferenzsoftware möglich?

Ja, wenn alle Beteiligten einverstanden sind und sich verpflichten, weder weitere Personen mithören zu lassen noch Aufzeichnungen anzufertigen.

Können die Gespräche auch auf Englisch oder in einer anderen Sprache stattfinden?

Ja, wenn alle am jeweiligen Gespräch Beteiligten zustimmen.

Müssen wir uns für ein Coaching oder ein Mediation Duzen?

Auf Wunsch können wir uns auch Siezen. Bei Mediationen sollten wir das einheitlich für alle Beteiligten regeln.