Profil

Qualifikation

Aufgaben als Moderator, Trainer und Coach sind mir aus meinem Hauptberuf als Wirtschaftsingenieur vertraut: Ich arbeite für und mit Menschen, einzeln und in der Gruppe.

2017 habe ich bei Bärbel Rapp und Eberhard Bohrisch eine zweijährige Ausbildung zum Systemischen Coach abgeschlossen. Seit 2019 bilde ich mich an der FernUniversität in Hagen als Mediator weiter.

Wofür steht Catharsys?

Catharsys lehnt sich an die Begriffe Katharsis (engl. catharsis) und Systemtheorie an:

  • Katharsis steht für einen Prozess des Sich-Klar-Werdens und Artikulieren-Lernens.
  • Systemtheorie im Kontext von Coaching und Mediation bedeutet, Menschen als autonome Wesen mit jeweils eigener Logik und unauflöslicher, sich immer wieder neu justierender Beziehung zu ihrer Umwelt anzuerkennen.